Wo man in Mürzhofen essen und trinken kann

Mürzhofen is Gasthof TurmwirtDas einzige Restaurant in Mürzhofen ist der Gasthof Turmwirt. Hier muss man nicht unbedingt reservieren, denn es gibt Platz für 260 Personen. Es empfiehlt sich aber am Wochenende nachzufragen, ob das Restaurant eventuell für eine Veranstaltung gebucht ist. Sitzplätze gibt es sowohl innen als auch aussen.

Wer die Speisekarte liest (die übrigens auch online anzusehen ist), dem wird schon jetzt das Wasser im Munde zusammenlaufen. Highlights sind “Saures Rindfleisch

mit steirischem Kürbiskernöl und frischen Zwiebeln garniert” oder eine “Rindersuppe mit Leberknödel” – die Knödel sind natürlich hausgemacht. Die Blutwurst mit Sauerkraut gehört zu den Spezialitäten des Hauses und hat sogar schon Gäste aus Taiwan begeistert.

Übrigens gibt es hier auch fleischlose Gerichte, zum Beispiel gebackene Champignons oder Spaghetti mit Oliven. Als Dessert kann man nur den Topfenstrudel, hausgemacht mit Zucker und Schlagobers, empfehlen. Die Getränkekarte bietet eine umfangreiche Auswahl an Weinen aus der Region, aber auch Biere und Liköre an.

Wer es lieber italienisch mag, der kann ein paar Minuten mit dem Auto nach Sankt Marein im Mürztal fahren und dort im Ristorante Lucente einkehren. Hier merkt man schnell, dass Italien nicht mehr so weit weg ist. Die Pizza im Lucente gilt als legendär bei Einheimischen und Besuchern. Aber es werden natürlich auch alle klassischen italienischen Nudelgerichte wie Spaghetti Bolognese oder Cannelloni geboten.

Eine weitere Alternative ist das Forellenstüberl in St. Lorenze, ebenfalls ein Nachbarort von Mürzhofen. Wie der Name es schon verrät, werden hier vor allem Fischgerichte angeboten. Das Besondere ist ausserdem, dass die meisten Fische aus der eigenen Zucht kommen. Das macht sie besonders frisch und lecker. Wenn es warm genug ist, kann man auch draußen sitzen und neben dem hervorragend zubereiteten Essen die Natur genießen und die Sonne untergehen sehen.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Restaurants in der Umgebung von Mürzhofen. Wer möchte, kann auch auf eigene Faust losfahren und andere Lokale erkunden.