Mürzhofen aus der Sicht des Reisenden

traveler

travelerWer mit dem eigenen Auto anreist, wird Mürzhofen schon von der Semmering Schnellstraße aus sehen, die auf der anderen Seite des Mürzbaches am Ort vorbeiführt. Solche die mit dem Bus anreisen werden einen ersten Eindruck vom Dorf erhalten, wenn sie über die Wiener Straße von Nordosten aus Kindberg kommen einfahren. Die Wiener Straße verlängert sich in die Grazer Straße auf der man das Dorf auch wieder verlässt. Nach Norden führen die Bachgasse, nach Süden die Bahnhofstraße, letztere führt, wie es der Name schon sagt, zum Bahnhof Allerheiligen.

Die Kirche St. Johannes liegt übrigens im Nordwesten der Gemeinde, fast schon etwas ausserhalb gelegen, was untypisch ist für Dörfer der Region. Hinter ihr findet man auch den alten Friedhof.

Die meisten Geschäfte befinden sich entlang der Hauptstraße, unter anderem die Post und die Tankstelle, in deren Nachbarschaft auch die Bushaltestelle ist.

Besonders beeindruckend ist die Natur, die man rund um die Gemeinde erleben kann. Die Gemarkung ist kaum bebaut und hinter fast jedem Haus beginnen gleich die Felder und Wiesen. Mittelpunkt des touristischen Lebens dürfte der Turmwirt sein, der auch recht günstig in der Dorfmitte gelegen ist. Von welcher Seite man auch immer nach Mürzhofen kommt, man kommt einfach immer an diesem Gasthof vorbei. Was aber kein Problem sein soll, denn hier gibt es hervorragendes lokales Essen.

Der Reisende mag zunächst überrascht sein von der recht einfachen Infrastruktur, aber letztlich bekommt man alles was notwendig ist hier oder in den sehr nahe gelegenen Nachbargemeinden zu kaufen. Vom Dorfkern aus ist man sogar zu Fuß in wenigen Minuten in der Natur und kann auch Wanderschaft entlang der Felder und Streuobstwiesen gehen. Wenn an der Mürzgrabenstraße nach Norden folgt, kommt man schon nach kurzer Zeit zu den bewaldeten Hügeln, die das Dorf umgeben. Ein Aufstieg lohnt sich, denn von hier oben hat man eine traumhafte Aussicht auf Mürzhofen, Allerheiligen und das Mürztal.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *