Die beste Zeit um Mürzhofen zu besuchen

Der kleine Ort Mürzhofen hat eine fast optimale Lage, um ganzjährig Urlaubsfreuden bieten zu können. Im Sommer wird es warm, aber nicht zu heiß, und im Winter kalt, aber mit etwa 5 Grad minus noch einem angenehmen Temperaturbereich. Die beste Zeit Mürzhofen zu besuchen dürfte aber im Herbst sein. Denn dann tragen die Obstbäume der Streuobstwiesen Früchte und man kann überall leckeren Most kaufen. Im September kann man Temperaturen von etwa 17 Grad tagsüber erwarten, im Oktober kann es schon mal um die 10 Grad kühl werden, aber wem macht das schon etwas aus, vor allem wenn man Wandern geht? Der Herbst färbt auch die Blätter der Bäume auf den umliegenden Bergen in allen Farben, so dass auch Hobbyfotografen fast unendlich viele Motive haben. Zwar kann es hier und da mal regnen, aber die Niederschlagsmengen sind gerade im Herbst geringer als zu anderen Jahreszeiten.

The best time to visit MürzhofenGerade die Kühle ist das Erfrischende, was das Mürztal so auszeichnet. Wer sich hier sportlich betätigt, wird auch im Frühjahr seine Freude haben. Zum einen blühen dann die Wiesen und Obstbäume, zum anderen ist es mit 10 bis 15 Grad schon angenehm für Outdoor-Aktivitäten. Im April und Mai steigt auch die Anzahl der Sonnenstunden. Bisweilen gibt es einen kleinen Regenschauer, aber dafür gibt es ja passende Kleidung.

In den Wintermonaten kommen vor allem Wintersportler auf ihre Kosten. Das Mürztal ist eine gute Wahl für Langläufer. Auf gefrorenen Naturteichen kann man Eisstockschießen und Eishockey spielen oder einfach nur erste Gleitversuche auf Schlittschuhen machen. Es gibt übrigens auch eine Naturrodelbahn, und wer es richtig machen will, der versucht diese auf einem authentischen Ziachschlitten zu bewältigen.

Der Sommer wiederum ist die wärmste Jahreszeit, die Tage sind länger und deshalb gibt es im Juni und Juli auch die meisten Veranstaltungen, sowohl in Mürzhofen als auch in den umliegenden Gemeinden. Hier kann man noch echtes Brauchtum erleben.

Es ist also schwierig, die beste Jahreszeit herauszufinden, um Mürzhofen zu besuchen, dann der Ort hat eigentlich das ganze Jahr über etwas zu bieten.