Alles über Mürzhofen

About Mürzhofen

About MürzhofenMürzhofen hat nur wenige Einwohner. Die letzte Zählung erfasste 959 im Jahre 2013, aber das kann sich geringfügig geändert haben. Als Fläche wird offiziell 1,92 Quadratkilometer angegeben und es stehen 268 Häuser und Gebäude auf dieser Fläche. Neben einem Fußballverein und einem Tennisverein gibt es auch eine überaus aktive Feuerwehr. Es stehen ein Tanklöschfahrzeug mit Allrad und 3000 Liter Löschwasser, sowie 200 Liter Schaummittel an Bord bereit, ein Kleinrüstfahrzeug und ein Transporter. Trotz der kleinen Bevölkerungsgröße stehen fast 40 Feuerwehrleute bereit. Die Feuerwehrjugend ist ebenfalls bestens bestückt: Hier können Jungen und Mädchen schon ab 10 Jahren mitmachen, wenn sie das 15. Lebensjahr vollendet haben, rücken sie in die Mannschaft auf. Im Jahr 2015 hatte die Feuerwehr immerhin 85 Einsätze, das ist fast ein Einsatz alle vier Tage. Die meisten Alarme waren technische Hilfeleistungen, oft wurde die Wehr aber auch zur Insektenbekämpfung gerufen. Die Wehr veranstaltet aber auch den Fetzenmarkt, die größte Gebrauchtwarenmesse in der Steiermark. In der Regel findet der Markt im Juni statt.

Regelmäßig zu Besuch kommt ein Storchenpaar, das sogar eine eigene Homepage mit Kamera bekommen hat. Und wer sich auf die Suche nach keltischen Orten machen will, kann versuchen, den Kultstein zu finden. Es handelt sich dabei um ein Megalithbauwerk, dessen Geschichte aber noch nicht vollkommen enträtselt ist. Die ältesten im Bereich der Kulturanlage von mir gefundenen Tonscherben reichen bis in die ausgehende Jungsteinzeit ( ca. 2000 v Chr.) zurück.

Eines der Großereignisse im Dorf ist das Zeltfest im Mai. Gerne auch als das beste Fest im Mürztal bezeichnet, wird an drei Tagen gefeiert was das Zeug hält. Im großen Festzelt treten jeden Abend Bands und Kapellen auf, viele davon spielen volkstümliche Musik oder Volksmusik. Beim Zeltfest ist nicht nur das ganze Dorf auf den Beinen, es kommen auch viele Gäste aus der Umgebung. Teil des Festes ist auch ein Hobby-Fußballturnier auf dem Kleinfeld, bei dem es Pokale und Urkunden zu gewinnen gibt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *